keyvisual



Gülle-Forum Home
Wir über uns
Eines vorweg....
Positives und Lob
Petition Bundestag
Bilder aus der Eifel
Bilder von der Gülle
Unser Grundwasser
Unser Trinkwasser
Unser Trinkwasser
Nitratbelastung
Brunnen und Quellen
Wasserproben
Interessante Links
Die nächsten Termine
Pachtverträge
Güllefreies Heu
Kontakt
Gästebuch
Anekdote
Sitemap
Impressum
Logo
Intern

Wir brauchen Unterstützung:

Die Idee ist simpel, wir möchten gerne eine Dokumentation über die Standorte von Quellen und Brunnen aufbauen.

Viele Quellen oder Brunnen befinden sich in Privatbesitz andere sind öffentlich zugänglich.

In Google Earth kann man individuelle Marker setzen und die genaue Lage dieses Grundwassers dokumentieren. Dieses wollen wir mit Hilfe von interessierten Menschen machen.

Es wäre natürlich begrüssendswert, von jeder dieser Quelle oder Brunnen eine Trinkwasseranalyse anfertigen zu lassen, dafür benötigen wir jedoch Paten.

Eine Trinkwasseranalyse in einem Labor nach der deutschen Trinkwasserverordnung kostet im günstigen Fall € 100,-- pro Probe.

Das Ziel ist, eine Karte mit der Grundwasserqualität und Bildern zu erstellen.

Bitte denken Sie mit uns gemeinsam, wie wir dieses Ziel erreichen können. Das Technische Hilfswerk z.B. hätte unseres Erachtens interesse an einer Dokumentation um für Notfälle vorbereitet zu sein.

In unserer Gemeinde, Rheinland-Pfalz, Berg, gibt es einige versiegelte Brunnen die nicht mehr genutzt werden, aber in Notfällen wieder geöffnet werden können. Auch hier müssen wir recherchieren, ob dieses Grundwasserreservoir ausreichend dokumentiert ist.

Wir bitten um Vorschläge.

Die Europäische Wasserrichtlinie gibt klare und vernüftige Vorgaben, an diese sollten wir uns halten, und vor allen Dingen diese auch umsetzen.

Ihre Arbeitsgruppe Grünlandschutz

Info@Gülle-Forum.de

 

Top
Gülle - Forum